© DAV

Ehrenamtliches Engagement: gemeinsam Spaß haben!

Kein Ehrenamt - kein Alpenverein. Aktuell sind rund 30.000 Ehrenamtliche in den Sektionen oder dem Bundesverband aktiv.  Werde auch du Teil dieser starken Gemeinschaft

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Spaß haben und dabei die Zukunft gestalten, etwas Sinnvolles tun und dabei vielleicht gleichzeitig neue Kompetenzen erwerben. Die Ehrenamtlichen des DAV versetzen gemeinsam Berge und gehen gemeinsam neue Wege. Neugierig?

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

• Um sich ehrenamtlich in unserer Sektion zu engagieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten
  • Du kannst dich ehrenamtlich in der Wegearbeit und bei der Gebietsbetreuung engagieren
  • Du kannst als Ehrenamtlicher eine Wandergruppe leiten - oder als Tourenleiter Touren im Bereich Bergsteigen, Klettern oder Mountainbike anbieten
  • Wir suchen immer wieder Engagierte für unseren Vorstand, im Beirat oder sonstigen Tätigkeitsfeldern.
  • Du bit fit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Webseite - dann mach' unsere Sektion bekannt!

Auch Du profitierst von deinem ehrenamtlichen Engagement!

Du wirst nicht nur Teil einer starken Gemeinschaft und kannst deine Liebe zu Bergen und Naturschutz mit anderen teilen, sondern hast einige Vorteile:

Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche:

In den meisten Sektionen gibt es eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten, auch werden die Auslagen ersetzt.

Versicherungsschutz:

Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Hier brauchen wir aktuell Unterstützung

Dein Kontakt zu uns

Persönlicher Kontakt ist besonders bei Rückfragen wichtig. Bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement kannst du dich gerne auch an Sebastian Schmidt wenden.